Es freut mich sehr, dass das Festival so gut ankommt! Sieht ganz so aus, als werde hier eine Wüste bewässert.

Johannes Betz, Head-Autor "Das Boot", Staffel 1

Das war ein Fest!

up-and-coming Drehbuchfestival — online

27. bis 29. November 2020

Wir haben euch eingeladen das filmische Schreiben und Denken in Bildern in seiner Vielfalt zu beleuchten. Dafür hatten wir uns viel vorgenommen und ihr ward mit großem Engagement dabei.

Wir wollten… anteasern // Inputs geben // Neugier wecken // Positionen stärken // …

Ihr solltet die Chance bekommen... reinzuschnuppern // Kontakte zu knüpfen // Feedbacks zu bekommen // Schreiben und Pitchen zu trainieren // euch für Ausbildung, Weiterbildung und den Weg in die Branche zu orientieren // aktuelle und zukünftige Themen zu reflektieren // neue Ideen auf den Weg zu bringen // … Diese Chancen habt ihr mit eurer konzentrierten Teilnahme genutzt.

Herzlichen Dank an alle Gäste, Impulsgeber*innen und Teilnehmenden, die aus unseren Ideen und Zielen ein wunderbares Drehbuchfestival mit Leben erfüllt haben. Danke für eure Inititaive und eure Kompetenz.

Eingebettet in das Festival war die Preisverleihung des  2. Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreises 2020.

Zum Nachlesen und für das Gefühl etwas verpasst zu haben, hier das Programm:

Die Livestreams

Babylon Berlin — Autor und Filmemacher Henk Handloegten im Gespräch

drehbuchklasse-deutschland 2020 — Präsentation der Workshopergebnisse

Drehbuchlesung und Preisverleihung des "Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreises 2020"

Ein Hör-Beitrag zum up-and-coming Drehbuchfestival  in der Reihe "Stichwort Drehbuch" – Der Podcast vom Verband Deutscher Drehbuchautoren.

Das dreitägige Festival-Programm

Die Moderator*innen

Treffpunkt.Drehbuch 21 geht weiter! In Episode 3 nehmen wir unseren #IDEENCHECK wieder auf. Hier kannst du deine aktuelle Filmidee checken lassen! Professionell und kostenlos. Danach weißt du, wo du mit deinem Projekt stehst: Ob deine Idee dramaturgisch bereits „rund“ ist oder ob sie hier und da noch ein bisschen Finetuning braucht! 

#skript #hannover #youngtalent #nachwuchsfoerderung #drehbuchautor #drehbuchautorin #script #screenplay #screenplaywriter

Wie immer danken wir unseren Förderern und Unterstützern, dem @bmbf.bund, der @nordmedia und der @hannoververwaltung.

Treffpunkt.Drehbuch 21 geht weiter! In Episode 3 nehmen wir unseren #IDEENCHECK wieder auf. Hier kannst du deine aktuelle Filmidee checken lassen! Professionell und kostenlos. Danach weißt du, wo du mit deinem Projekt stehst: Ob deine Idee dramaturgisch bereits „rund“ ist oder ob sie hier und da noch ein bisschen Finetuning braucht! #skript #hannover #youngtalent #nachwuchsfoerderung #drehbuchautor #drehbuchautorin #script #screenplay #screenplaywriter Wie immer danken wir unseren Förderern und Unterstützern, dem @bmbf.bund, der @nordmedia und der @hannoververwaltung.

Was macht einen guten Pitch aus? Wie „packe“ ich mein Gegenüber? Wie präsentiere ich mich und meine Idee auch online optimal - und was sollte ich besser vermeiden? 

Bei "Der Pitch im luftleeren Raum — Training für Online-Pitches", Episode 2 von Treffpunkt.Drehbuch 21, hast du die Chance, an einem Probe-Pitch teilzunehmen — als Pitchende:r oder als Zuschauer:in! Klingt gut? Dann solltest du dich noch bis 15. März unter bewerben! 

Unsere #Drehbuchprofis: Nicole Mosleh (#Drehbuchautorin, #Filmemacherin, Dozentin) und Peter Henning, (#Drehbuchautor, geschäftsführender Vorstand des @drehbuchverband Professor für Filmschreiben an der @filmuni). 

Zu guter Letzt servieren wir euch noch den Ablauf des ZOOM-Meetings am 27. April: Nach einer kurzen allgemeinen Einleitung bekommen drei bis fünf der Bewerber:innen die Gelegenheit, ihre neueste Filmidee in jeweils fünf Minuten vorzutragen. Auf mögliche Rückfragen der beiden Expert:innen folgt eine kurze Einschätzung des jeweiligen Pitchs. Selbstverständlich bleibt neben den beispielhaften Pitching-Runden auch Zeit für allgemeine Fragen aller Teilnehmenden.

#skript #hannover #youngtalent #talents #nachwuchsfoerderung #script #screenplay #screenplaywriter @nicole_mosleh 

Wie immer danken wir unseren Förderern und Unterstützern, dem @bmbf.bund, der @nordmedia und der @hannoververwaltung.
Ob Linear-TV oder Streaming-Dienste: Das Format Serie erlebt international und so auch in Deutschland einen Höhenflug. Insofern verwundert es nicht, dass sich auch eine spezielle Form der Erarbeitung im deutschen Markt durchsetzt: der Writers’ Room.

Was aber ist ein Writers’ Room, wie funktioniert er in der Serienentwicklung und wie wird die Methode in Deutschland angewendet? Wie kommt man rein, in einen solchen Writers’ Room - und kommt man auch wieder heraus? Das und noch vieles mehr erfahrt ihr am 25. März von Timo Gößler (Writers’-Room-Berater, Dramaturg und Development-Producer). Gemeinsam mit Katrin Merkel (Autorin, Dramaturgin und Development-Producerin) ist Timo nämlich beim ersten Event unserer neuen Reihe Treffpunkt.Drehbuch 21 zu Gast!

Timo leitet die WINTER-CLASS SERIAL WRITING AND PRODUCING an der @filmuni, gibt Workshops in ganz Deutschland und arbeitet seit vielen Jahren als Writers’-Room-Berater, Dramaturg und Development Producer für verschiedene Sender und Formate, wie etwa die KiKA-Serie BEUTOLOMÄUS UND DER WAHRE WEIHNACHTSMANN, die in einer Writers’-Room-Adaption entstand.

Klingt spannend? Hier geht's direkt zur Anmeldung: https://bit.ly/3uWARdj

#skript #hannover #youngtalent #talents #nachwuchsfoerderung #drehbuchautor #drehbuchautorin #script #screenplay #screenplaywriter #writersroom

Keine Anmeldung mehr möglich

Partner: