Die Paten für die Sieger des Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreises 2020

Heide Schwochow

Ich hoffe auf einen talentierten Nachwuchs und möchte daran mitarbeiten, dass junge Autor*innen mit ihren Büchern einen Fingerabdruck hinterlassen. Es geht für mich vor allem darum, Handschriften zu fördern und meine Erfahrungen bei Kino- und Fernsehproduktionen weiter zu geben. Patenschaft heißt für mich — zu beraten, nicht zu bevormunden.

Heide Schwochow, Jahrgang 1953,  ist aufgewachsen in Bergen auf Rügen. Sie studierte Pädagogik in Leipzig mit Abschluss als Diplompädagogin, arbeitete als Kellnerin, Krippenerzieherin, Sozialarbeiterin bei geistig Behinderten. Dem schloss sich ein Studium der Schauspielregie an der Schauspielschule „Ernst Busch“ Berlin und am Institut für Journalistik in Hannover an. Es folgte freie Arbeit als Regieassistentin, Regisseurin, Autorin beim Radio-Feature, im Theater und beim Hörspiel. Seit 2006 ist sie Drehbuchautorin, u.a. in enger Zusammenarbeit mit ihrem Sohn Christian Schwochow an den Filmen „Martha und der Fliegende Großvater“, „Novemberkind“, „Die Unsichtbare“, „Westen“, „Bornholmer Straße“ und „Deutschstunde“, bei denen er Regie führte. Den zweiteiligen Fernsehfilm „Landgericht“ für den sie das Drehbuch schrieb, realisierte Matthias Glasner. Heide Schqochow bekam zahlreiche Nominierungen und Preise, unter anderen den Grimmepreis 2015 für „Bornholmer Straße“ und 2018 für „Landgericht- Geschichte einer Familie“.

Toks Körner

Ich übernehme sehr gerne eine Patenschaft für die diesjährigen Preisträger. Es ist mir wirklich eine Ehre, dem Nachwuchs zu begleiten und spannende Stoffe zur Drehreife zu bringen. 

Since completing his screenwriting studies at the German Film and Television Academy Berlin, Toks Körner has been working as a freelance author, dramaturg and script consultant for film, TV and theatre. Before becoming an author he also worked as an actor at various theaters and film productions, among others with Volker Schlöndorff and Roland Suso Richter. His first screenplay for the feature film “Borga” was shot in Ghana and Germany in the summer of 2018. His current writing work includes screenplays for Bantry Bay, Chromosom Film and Rat Pack Film, among others. He has recently worked on successful series like “Druck” and “Die drei von der Müllabfuhr”. Since 2017 Toks has also been a lecturer for acting and story development at the German Film and Television Academy in Berlin.